die Idee

Am 2. Februar 2007 lud die Ortsgemeinschaft Holzhausen e.V. zur 2. Dorfwerkstatt ein. Die Dorfwerkstatt, der runde Tisch Holzhausens, ist ein Teil der Lokalen Agenda 21 der Stadt Porta Westfalica. In der Lokalen Agenda 21 sind Leitlinien für zukünfige Stadtpolitik erarbeitet und beschlossen worden.

Ein Hauptaugenmerk der diesjährigen Dorfwerkstatt war der Umweltschutz. So ist unter anderen die Errichtung einer Bürger-Solaranlage angeregt worden.

Am Dienstag, 27.03.2007 hat sich der Arbeitskreis Bürger - Solaranlage erstmals getroffen. Dem Arbeitskreis gehören Ulrich Beer, Manfred Brandt, Reinhard Geffert, Michael Hausdorf und Klaus Weißenburg an.

Eine Bürger-Solaranlage bietet jeden Bürger die Möglichkeit zum Umwelt- und Klimaschutz. Die Minderung des CO2-Ausstoßes ist dabei ein wichtiges Anliegen.

Bei der solaren Stromerzeugung zapfen wir eine nie versiegende und kostenlose Energiequelle an und nutzen diese wirtschaftlich.

Wer sich umweltbewußt engagieren möchten, aber nicht die Möglichkeiten hat (z.B. keine geeignete Dachfläche), kann sich an der Bürger-Solaranlage mit einem Betrag zwischen 500,- und 5.000,- Euro beteiligen. Der Betrag muss durch 500 teilbar sein.